Manuela Just

Von der Volkswirtschafterin zur Landwirtin

Manuela arbeitet heute auf einem Erlebnisbauernhof.

Meine Motivation

Ich habe eine Teilzeitstelle bei der Versicherung angenommen und die Ausbildung zur Jägerin und Systemischen Erlebnispädagogin gemacht. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich die Ausbildung zur Landwirtin machen möchte. Ich möchte einen Bauernhof, mit dem ich die Menschen erreichen kann.

Meine Laufbahn

Alter 

Tätigkeit / Abschluss 

27

Abschluss Universitäre Hochschule: Master in Volkswirtschaftslehre

27-33

Business Analystin und Projektleiterin bei einer Versicherung

29-33

verschiedene Praktika und Ausbildungen, u.a. Outdoor Guide, Tierpark-Ranger, Umweltbildung, Tierschutzlehrerin, Stallpraktikum

33

begonnene Ausbildung zur Landwirtin mit Schwerpunkt biologischer Landbau EFZ und Fachfrau biologisch-dynamische Landwirtschaft BP

Meine Erfahrung

Als Landwirtin habe ich eine 55-Stunden-Woche. Ansonsten finde ich es wunderbar, wie abwechslungsreich die Arbeit ist. Heuen, zäunen, pflügen, säen, Bäume fällen, käsen, mit den Pferden arbeiten, Traktor fahren, misten, jäten, ernten, Präparate ausbringen. Dazu kommt bei Demeter-Betrieben oft auch noch die Arbeit mit Menschen.

  • Was haben Sie beruflich vor?

    Schätzen Sie ein, welche Ziele Sie erreichen möchten.

    Zum Fragebogen
  • Kennen Sie Ihre Möglichkeiten?

    Schätzen Sie ein, wie informiert Sie sind.

    Zum Fragebogen
  • Was tun Sie für Ihre Laufbahn?

    Schätzen Sie ein, wie aktiv Sie sind.

    Zum Fragebogen
  • INFORMATIONSQUELLEN Wo finden Sie Angaben zu Berufen und Funktionen? Weiter
  • AKTIVITÄTEN Wie erfahren Sie mehr über Berufe und Funktionen? Weiter

© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger