Christine Carollo

Bald mit Berufsabschluss als Kauffrau

Christine arbeitet heute in der Gemeindekanzlei und bereitet sich berufsbegleitend auf ihren Berufsabschluss vor. 

Meine Motivation

Die Berufssituation und die Arbeitszeiten im Gesundheitsbereich waren nichts für mich. Ich habe begriffen, dass ich den Gesundheitsbereich verlassen muss. Bei temporären Einsätzen habe ich den Beruf Kauffrau kennengelernt. Zuerst fühlte ich mich ungeeignet, doch dann fand ich Gefallen an der Arbeit. Heute bereite ich mich berufsbegleitend auf den Berufsabschluss vor. 

Meine Laufbahn

Tätigkeit / Abschluss
Fachmaturität Gesundheit
Diplom als Pflegefrau HF

10 Jahre Berufserfahrung als Pflegefachfrau in einer psychiatrischen Klinik,
einem Alters- und Pflegeheim und in der häuslichen Pflege

Phase der Arbeitslosigkeit

Temporäre Arbeit im Sekretariat eines Vereins und einer Gemeindekanzlei, 
anschliessend Festanstellung

Zwei Jahre Erwachsenenlehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung als Kauffrau EFZ 

Meine Erfahrung

Wieder die Schulbank drücken und gleichzeitig arbeiten, ist nicht einfach. Einerseits braucht es grosse Disziplin und andererseits ist man als Erwachsene motivierter und bewusster als in jungen Jahren. Es ist ein grosser Vorteil, bereits im neuen Arbeitsgebiet tätig zu sein: Ich begreife sehr schnell, wovon die Rede ist. Im Moment fühlt es sich sehr gut an. Ich bin glücklich, Neues lernen zu dürfen. 

  • Was haben Sie beruflich vor?

    Schätzen Sie ein, welche Ziele Sie erreichen möchten.

    Zum Fragebogen
  • Kennen Sie Ihre Möglichkeiten?

    Schätzen Sie ein, wie informiert Sie sind.

    Zum Fragebogen
  • Was tun Sie für Ihre Laufbahn?

    Schätzen Sie ein, wie aktiv Sie sind.

    Zum Fragebogen
  • INFORMATIONSQUELLEN Wo informieren Sie sich über den Berufsabschluss für Erwachsene? Weiter
  • AKTIVITÄTEN Wie finden Sie eine passende Weiterbildung? Weiter

© SDBB I CSFO, Foto Viola Barberis